Termine und Plattlerproben unserer Kindergruppe

Plattlerproben

Wir treffen uns immer Mittwoch von 18.30 bis 19.30 Uhr im Mehrzwecksaal, Münchener Str. 2,  in Breitbrunn zu unserer Tanzprobe.

 

Kinder ab 4 Jahren sind jederzeit und ohne Anmeldung herzlich willkommen.

 

Nächste Probentermine: für 2019

30. Oktober

13. November

20. November

27. November

04. Dezember

18. Dezember

 

sonstige Termine:

20. Oktober Auftritt beim Kirchweihfest in Breitbrunn

07. Dezember Weihnachtsfeier im Seehof, Herrsching, 18 Uhr

 

 

Gaujugendvolkstanz Mai 2018

Der Großteil unserer Trachtenjugend besuchte am 05. Mai 2018 den Gaujugendvolkstanz in Wessobrunn. Zusammen mit über 60 weiteren Kindern und Jugendlichen tanzten sie nicht nur bekannte Tänze, sondern lernten auch neue. Auch der Wechsel bei verschiedenen Tänzen zu bisher unbekannten Partnerinnen und Partnern war kein Problem. Und so vergingen die 3 Stunden bei Tanz und Spiel wie im Flug. Beim Heimfahren waren sich alle einig: Da wollen wir beim nächsten Mal unbedingt wieder hin.

Die Kinder besuchen den Circus Krone

Am Sonntag den 06.03.2016 war es soweit. Der Gutschein vom Nikolaus wurde

eingelöst und die Trachtenjugend besuchte mit den Jugendleitern den Zirkus

Krone.

Alle staunten über die Artisten, Löwen und Elefanten. Über die Clowns und

bei der Dackelnummer wurde viel gelacht.

Vielen Dank von allen Kindern für den tollen Ausflug.

Wenn der Nikolaus kommt……

Der Gartensaal im Gasthaus Seehof, Herrsching war voll besetzt. Auch alle aus unserer Kindertanzgruppe waren mit ihren Eltern zur Vereins-Weihnachtsfeier gekommen. Um sich die Aufregung vor dem Besuch des Nikolaus samt Krampus nicht zur sehr anmerken zu lassen, unterhielten uns die Kinder mit Gedichterlaufsagen, manche zeigten mit Trompete, Hackbrett, Akkordeon, Gitarre und Flöte ihr Können. Gemeinsam begrüßten wir dann den Nikolaus und seine Begleitung mit dem Lied „Laßt uns froh und munter sein“.

Er war aber ganz ein Braver, hatte für jedes Kind ein Sackerl mit Leckereien dabei und lobte sie alle, weil sie so fleißig die Tanzproben besuchen. Nachdem sichergestellt schien, dass niemand in den Sack gesteckt werden würde, getrauten sich die Kinder sogar, sich mit dem heiligen Mann fotografieren zu lassen.

Mit einem Weihnachtslied auf der Harfe spielten Gerda Schilling und Peter Reichert den Nikolaus zur Tür hinaus. Puh, das ging ja noch mal gut...

Maibaumaufstellen 2013 in Buch

Petrus hat uns strahlendes Wetter beschert. Zahlreiche Besucher beobachteten das Aufstellen per Hand des neuen Maibaumes in Buch. Pünktlich um 12.00 Uhr war es geschafft und unsere Trachtenkinder präsentierten stolz einige Volkstänze und Plattler. Die begeisterten Zuschauer belohnten sie mit viel Applaus.

Kirchweih 2012 in Breitbrunn

Bei wunderschönem Herbstwetter zeigte die 5 Paare der Kindergruppe ein kleines Programm vor großem Publikum. 

Auftritt bei der Einweihung des Breitbrunner Feuerwehrhauses

Am 21. April 2012 feierte die Freiwillige Feuerwehr Breitbrunn die Einweihung ihres neuen Feuerwehrhauses.
Vor einem begeisterten Publikum zeigten unsere Jüngsten stolz ihr ganzes Können.

Unser Besuch im Zirkus Krone

Am 10. März 2012 war es soweit. Der Gutschein vom Nikolaus für einen Besuch im Circus Krone wurde eingelöst. Alle derzeit aktiven 10 Kinder fuhren mit den Jugendleitern Engelbert und Jürgen und einigen Eltern mit der S-Bahn nach München, um Manegenluft zu schnuppern. Das 3 stündige Programm  mit Elefanten, Clowns, Artisten, Pferden und Löwen verging wie im Flug und bei der Heimfahrt wurde besprochen, wem welche Nummer am besten gefallen hat. Ganz weit vorne lagen hier die Clowns mit ihrer Küchenschlacht und die Elefanten. Alle waren sich jedoch einig, dass so ein Zirkusbesuch unbedingt wiederholt werden sollte.